Wesentliche Einflussfaktoren für Kauf- und Mietentscheidung 

Angesichts steigender Zinsen, dem Wegfall der Eigenheimzulage, zunehmender Mobilität und der Notwendigkeit, fürs Alter zusätzlich privat vorsorgen zu müssen, sind immer mehr Menschen verunsichert, ob sie eine Wohnung kaufen oder besser mieten sollen.

Wesentliche Einflussfaktoren für eine Kauf-oder Mietentscheidung

Die Autorin Maxi Schwarz stellt in Ihrem Artikel bei www.wohnung-jetzt.de.die wesentlichen Einflussfaktoren für eine Kauf-oder Mietentscheidung vor. Diese liegen danach im persönlichen Bereich, wobei Alter und die heimatliche Verwurzelung neben der finanziellen Situation und der privaten Lebensplanung die Entscheidung maßgeblich beeinflussen, so die Autorin. Es sei wichtig, die Wohnung als Wirtschaftsgut zu verstehen und sich klar zu machen, wie der Kaufpreis für eine Wohnung zustande kommt, meint Schwarz.

Um darzulegen, dass die Immobilie in den letzten Jahren deutschlandweit tendenziell keine Wertsteigerung erfahren hat, wird auf ein Gutachten des Sachverständigenrates verwiesen. Doch regionale Unterschiede müssen berücksichtigt werden, denn Immobilienmärkte seien in erster Linie regionale Märkte und von unterschiedlichen Trends geprägt.

Als konkreten Fall vergleicht Schwarz die wirtschaftlichen Auswirkungen einer Kaufentscheidung mit einer Mietentscheidung, wobei in der Ausgangslage Mieter und Käufer über dasselbe Eigenkapital verfügen und sich für vergleichbare Wohnungen entscheiden. Nur unter diesen Prämissen mache eine wirtschaftliche Analyse Sinn, so Schwarz:

Während der Mieter sein Kapital über die Laufzeit spart, setzt der Käufer sein Eigenkapital für den Erwerb der Wohnung ein. Im konkreten Beispiel ist die Eigentumswohnung nach 24 Jahren abbezahlt, während der Mieter im selben Zeitraum den ursprünglichen Kaufpreis der Wohnung anspart.

Das Fazit, so Schwarz sei, dass nicht pauschal der Erwerb einer Wohnung der Anmietung vorzuziehen sei. Der wirtschaftliche Vergleich sei nur fallbezogen anhand der real gegebenen Alternativen – Mietwohnung oder Kaufwohnung, für die sich ein Interessent entscheiden würde, sinnvoll und aussagefähig.

Hinterlassen Sie einen Kommentar